Musikkapelle Wörschach meldet sich mit großartigem Frühlingskonzert zurück

Nach dreijähriger coronabedingter Zwangspause meldete sich die
Musikkapelle Wörschach nun mit einem großartigen Frühlingskonzert zurück.

Und der Weg zurück war ein harter, war doch seit Frühjahr 2020 ein gemeinsames Musizieren kaum möglich gewesen. Die wenigen Sommerwochen wurden zwar immer wieder genützt, um zu proben oder kleine Platzkonzerte zu veranstalten, doch musste akzeptiert werden, dass sowohl viele Mitglieder des Klangkörpers als auch das Publikum sehr vorsichtig auf diese kleinen Zusammenkünfte reagierten.

Umso erfreulicher nun das Wiederauferstehen des vor Corona so erfolgreichen Blasorchesters aus dem Mittleren Ennstal, welches sich im Rahmen des traditionellen Frühlingskonzertes musikalisch in Topform präsentierte. Kapellmeister Mag. Michael Schachner ist es wieder einmal gelungen, mit einer wohldurchdachten Programmauswahl seine Musikerinnen und Musiker im richtigen Ausmaß zu fordern und sukzessive zurück zur alten Stärke zu führen. Ein besonderes Highlight des Konzertabends war dabei wohl die erstmalige Aufführung der anspruchsvollen „Rhapsody für Altsaxophon und Band“ mit dem Gastsolisten Will Radford aus den Vereinigten Staaten, einem Profimusiker, der derzeit beruflich in Salzburg weilt und mit diesem Kurzauftritt seine Verbundenheit mit Wörschach zum Ausdruck bringen wollte. Erwähnenswert ist, dass Will Radford erst zwei Stunden vor Konzertbeginn erstmals gemeinsam mit dem Orchester probte. Die Kapelle meisterte diese Aufgabe jedoch bravourös, was auch vom Publikum mit tosendem Applaus honoriert wurde.

Besonderes Augenmerk der letzten Monate war auch der Jugendarbeit gewidmet und wurde diese auf völlig neue Beine gestellt. So präsentierte sich erstmals im Rahmen des Konzertes das neu aufgestellte Wörschacher Jugendblasorchester unter der Leitung von Sonja Haider sowie für die „älteren“ Jungmusikerinnen und –musiker „The Band“ unter der Leitung von Lorenz Golob.

Voll motiviert blickt die Musikkapelle Wörschach nun der diesjährigen Saison entgegen, die bereits wieder mit vielen interessanten Auftrittsterminen gespickt ist. Besonders zu erwähnen sind die Stimmungskonzerte im Rahmen der beiden Bezirksmusikfeste in Aigen im Ennstal und in Öblarn, das „Fest der Musik“ am 30. Juli in Wörschach, eine Konzertreise im Herbst nach Flensburg und natürlich der Höhepunkt des Musikjahres – das Wunschkonzert am 3. Dezember 2022.